Cambio Stellplatz Buchforst

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind eine Nachbarschaftsinitiative aus Buchforst namens „Buchforst Mobil“ und setzen uns für eine nachhaltige Mobilität ein. Eines unser Anliegen ist Carsharing.

Leider existiert in Buchforst keine Station von cambio. Die Voraussetzungen in Buchforst sind jedoch ideal.

Laut cambio sind die internen Anforderungen an eine Station erfüllt (z.B. ausreichend angemeldete Kund*innen). Cambio teilte uns mit, dass ideale Flächen in der Nähe der KVB-Haltestelle „Waldecker Straße“ bestehen. Dies können wir als Anwohner*innen nur unterstreichen. Hier gibt es viele zurzeit kostenlose Stellflächen für PKW, die ohne weiteres in einige wenige cambio-Stellplätze umgewandelt werden können.

Es besteht eine ideale Verknüpfung mit der KVB und der S-Bahn. Es besteht auch an der Kreuzung eine Station von FordPass Bike / Call-a-Bike. Darüber hinaus plant die KVB im Zuge der zweiten Ausbaustufe KVB-Rad dort ebenfalls eine KVB-Rad Station. Auch die angedachten Fahrradrouten im Rechtsrheinischen sollen durch Buchforst führen. Es besteht sogar ein Taxistand neben der KVB-Haltestelle.

Leider wurde uns mitgeteilt, dass die Stadt Köln trotz dieser idealen Bedingungen eine cambio-Station nach einer Anfrage von cambio nicht genehmigt hat. Dabei würde eine Verknüpfung der bestehenden Angebote (KVB-Bus, KVB-Bahn, S-Bahn, Taxi, KVB-Rad) mit cambio bereits eine vollwertige Mobilstation ergeben, die einen positiven Effekt auf Buchforst mit begrenzten Verkehrsraum haben wird.

Wir möchten als Nachbarschaftsinitiative ein Zeichen setzen und fordern die Stadt Köln auf, die Genehmigung zügig zu erteilen und die KVB zu bitten, im Rahmen der Ausweitung des KVB-Rades an beschriebener Stelle eine Mobilstation auszuweisen. Eine entsprechende Förderung über NVR ist möglich.

Mit freundlichen Grüßen