RadPendlerRoute Bergisch Gladbach - Köln

Wir unterstützen die RadPendlerRoute Bergisch Gladbach/Köln, insbesondere auch den von der BI vorgeschlagenen Streckenverlauf. Für den Teilabschnitt der RadPendlerRoute durch Buchforst haben wir einen detaillierten Planungsvorschlag erarbeitet.

Planungsvorschlag für die RadPendlerRoute Bergisch Gladbach - Köln (Abschnitt Buchforst)

Anschreiben

Köln, 28.01.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind die Bürgerinitiative „Buchforst Mobil“ und setzen uns für eine nachhaltige Mobilität für alle Altersgruppen ein.

Wir freuen uns auf die Realisierung der RadPendlerRoute Bergisch Gladbach Köln und möchten die Planung als Bürgerinitiative begleiten und hierbei unsere Erfahrungen und Ideen einbringen. Hierzu haben wir für den Abschnitt Buchforst einen detaillierten Planungsvorschlag erarbeitet (siehe Anlage als PDF).

Entlang der voraussichtlichen, auch von uns unterstützen Route über die Kopernikusstr. haben wir insbesondere Vorschläge für die Umgestaltung der Kreuzungsbereiche erarbeitet. Darüber hinaus haben wir für alle Streckenabschnitte Planungen erstellt und zeigen auch Begleitmaßnahmen auf, die hierbei berücksichtigt werden sollten (z.B. eine Schulstraße, Tempo 30 und Carsharing-Stationen).

Unsere Vorschläge sind mit der Nachnutzung des Kalkbergs vereinbar bzw. würden diese sogar unterstützen. Bei gleichzeitiger Umsetzung unseres Vorschlags zum MIV-Grundnetz in Buchforst würden automatisch zwei neue Veedelsplätze entstehen. Auf diese Art und Weise würde die RadPendlerRoute zu dringend benötigten Freiflächen und Grünflächen im insoweit unterversorgten Stadtteil Buchforst führen.

Wir sprechen uns für einen zügigen Beginn der Planung aus. Hierbei sollten die Vorschläge der Bürger*innen vor Ort berücksichtigt werden.

Gerne stellen wir unseren Planungsvorschlag der Politik und/oder Verwaltung vor (z.B. in einem digitalen Format). Selbstverständlich würden wir die Planungen auch in einem förmlichen Beteiligungsverfahren einbringen.

Der Vorschlag ist mit der Initiative Radschnellweg Bergisch Gladbach – Köln abgestimmt.

Planungsvorschlag im Detail

Planungsvorschlag als PDF Übersichtsplan für den Abschnitt Buchforst